Aktuelles

Ökumenischer Gottesdienst in Schönbach am 16.06.2019

Es ist schon Tradition, dass zu Beginn  des Sommers im Schönbacher Freibad ein ökumenischer Gottesdienst stattfindet. So waren  wieder viele Gläubige der Einladung des Fördervereins des Familienbades und der 3 Kirchengemeinden (Evangelischen Kirche, katholischen Kirche und Freie evangelischen Gemeinde) gefolgt und hatten zum Gottesdienst Platz genommen.

Nach dem der Vorsitzende des Fördervereins Begrüßungsworte gesprochen hatte, übernahmen die Pfarrer, Frau Klein-Gessner, Herr Peter Merten und Herr Manfred Jüngling die weitere Leitung.  Thema des Gottesdienstes war ganz aktuell: Wir sind  aufgerufen, unsere uns von Gott geschenkte Erde vor Verschmutzung und weiteren Verfall zu schützen!

Am Klavier unterstützte Frau Regina Heupel-Schüler die Sänger.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Anwesenden noch mit der wieder von Tina Jungbecker gekochten und gesponserten Gemüsesuppe und mit Speisen aus dem Schwimmbad-Kiosk stärken und manchen Klönschnack halten.

Anschwimmen im Familienbad in Schönbach am 19. Mai 2019

 

Die Badesaison 2019 begann am 19. Mai

22. März 2019 um 19:30h Jahreshauptversammlung im DGH Schönbach
Fast 25 000 Besucher sind im vergangenen Jahr ins Schönbacher Schwimmbad gekommen. Ein neuer Rekord.

Rückblick: In der Mitgliederversammlung des Fördervereins „Familienbad Schönbach“ stellte Stephan Göbel, der Leiter der Herborner Bäderbetriebe, die Zahlen vor. Seit Bestehen des Fördervereins hätten noch nie so viele Gäste wie im vergangenen Sommer das Familienbad besucht, sagte Göbel. Die „magische Grenze“ von 25 000 Besuchern sei fast erreicht worden. Horst Rumpf vom Vorstand des Fördervereins ging zudem noch einmal auf die Photovoltaikanlage ein, die sowohl auf dem Umkleide- als auch auf dem Kioskgebäude installiert worden war und die der Verein dem Bäderbetrieb der Stadt Herborn in Form einer Spende von etwa 35 000 Euro übergeben hatte.

Ausblick: Für den 11. Mai ist wieder ein Erste-Hilfe-Kurs geplant. Interessierte Mitglieder können sich beim Vorstand anmelden. Auch wer nicht Mitglied des Vereins ist, kann gegen eine Spende an dem Kurs teilnehmen. Im Kalender stehen außerdem folgende Termine: Bratkartoffelfest (1. Mai), Anschwimmen (12. Mai), ökumenischer Gottesdienst (16. Juni), Beachparty (6. Juli), Dorfmeisterschaft im Schwimmen (11. August), Young-/Oldtimer-Treffen (14. September) und das Helferfest (22. September). Zudem werden am Anfang der Sommerferien wieder Kinderschwimmkurse angeboten. Während der Saison gibt es außerdem Kurse in Wasser-Gymnastik und die Aqua-Zumba-Kurse.

Dem neuen Vorstand gehören an: Vorsitzender Dietmar Zibelius, stellvertretender Vorsitzender Andreas Klein, Kassenwartin Sabine Eckardt und Schriftführerin Susanne Jungbecker sowie die fünf Beisitzer Pia Losert, Horst Rumpf, Volker Pittner, Thomas Berns und Eric Martin.

 
Kinderschwimmkurse 2019

auch in diesem Jahr bietet der „Förderverein Familienbad Schönbach“ wieder Kinderschwimmkurse für Kinder ab 6 Jahren, an.

http://www.schoenbad.de/kurse/kinderschwimmkurs/

 
4. Young – Oldtimertreffen am Freibad in Schönbach am 08.09.2018
Der Förderverein Schönbad lud zum Ausklang der Badesaison zum gemütlichen Treffen mit zwei und vier Rädern ein. Fast einhundert Young- und Oldtimer auf zwei und vier Rädern kamen am Samstag zum lockeren Austausch und Fachsimpeln ins Schönbacher Schwimmbad.
Viele weitere hochwertige Bilder sind auf der Homepage von Burkhard Werner zu finden.
 
 

Aufbau der Photovoltaik Anlage

http://www.schoenbad.de/bilder/photovoltaik-anlage/

Bericht:http://www.schoenbad.de/presseartikel/

 

Sponsoren des Schönbads

Sponsoren

 

20.05.2018 Videoaufnahme im Schwimmbad

Flug über das Schönbad