Das Schwimmbad ist seit dem 12.09.2023 geschlossen !

 

7. Young – Oldtimertreffen am 16.09.23 von 12h – 18h im Freibad

Am 16.09.23 von 12h – 18h hat der Förderverein Schönbad zum Ausklang der Badesaison zu einem gemütlichen
Treffen mit zwei und vier Rädern eingeladen.

 

13. Dorfmeisterschaft im Schwimmen am Sonntag den 13.08.2023 um 14h im Schönbad

 

Am vergangenen Sonntag den 13. August 2023 richtete der Förderverein ab 14h in seinem Familienbad nun schon zum 13. Mal die Dorfmeisterschaft im Schwimmen aus.

Das Wetter war zum Schwimmen zwar ideal, aber die Veranstalter hätten sich gerne ein paar Teilnehmer mehr gewünscht.

So war es mehr ein Familienfest.

Es wurde in 4 Disziplinen gestartet:

  1.         Freistilschwimmen in allen Altersklassen
  2.       Brustschwimmen 100 m
  3.       Streckentauchen
  4.       Staffel-Schwimmen 4x50m Freistil

Die schnellste Zeit über 50m Freistil schwamm Michael Grünert mit 29:72 sec.

Beim 100m Brustschwimmen siegte ebenfalls Michael Grünert in 1:37:66 min                                          

Das Streckentauchen bis 12 Jahre entschied bei den Mädchen Giuliana Grünert mit 10 m für sich,
während bei den Jungen Nathanael Mederer mit 12 m am Weitesten tauchte.

Beim Streckentauchen ab 13 Jahre siegte bei den Frauen Sina Göbel mit 27m und bei den
Männern Michael Grünert mit 41m.

Beim dem 4×50 m Staffelwettbewerb schwamm die Mannshaft „DLRG“ in der Zeit von3:09 min auf den 1. Platz!

Für das leibliche Wohl sorgten die Waffelbäcker und das Kiosk-Personal!

 

Das Kioskteam sucht noch Verstärkung

Damit auch in dieser Saison das Kiosk möglichst oft für die Badegäste geöffnet werden kann, sucht das Team noch Verstärkung. Es gibt täglich zwei Schichten mit ca. 4 Stunden. Für Fragen oder bei Interesse besteht über den folgenden Link eine Kontaktmöglichkeit; per Mail oder telefonisch: https://www.schoenbad.de/kontakt/

 

Mitgliederversammlung im Schwimmbad am Freitag, den 12.05.2023, 19:00h

Zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung laden wir alle Mitglieder für
Freitag, den 12. Mai 2023, um 19.00 Uhr auf das Gelände des Freibades in Herborn-Schönbach ein.
Bei schlechtem Wetter wird die Mitgliederversammlung im Gemeindehaus der FeG im Höfchen in Herborn-Schönbach stattfinden.
Viele Grüße
Der Vorstand

 

Förderverein und Stadt verlängern Kooperationsvertrag

Mit der Verlängerung des Kooperationsvertrags zwischen der Stadt als Träger und dem Förderverein Familienbad Schönbach e.V., der vergangene Woche unterzeichnet wurde, ist der Erhalt des Freibadbetriebs gesichert. Der Vertrag gilt für die nächsten drei Jahre.

Im Frühjahr 2016 konnte die Schließung des defizitären Freibads durch eine erste Vereinbarung zwischen dem Förderverein und der Stadt Herborn abgewendet werden. Im Vorfeld hatten sich 2758 Bürgerinnen und Bürger in einer Unterschriftensammlung für den Erhalt des Freibads stark gemacht. Mit dem Kooperationsvertrag, den die Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2015 beschlossen hat, konnte die Grundlage für den langfristigen Badespaß in Schönbach geschaffen werden.

„Obwohl ich selbst nicht oft Schwimmen gehe, bin ich beeindruckt vom Engagement des Fördervereins. Sie leistet hier im Freibad Großartiges. Ich finde es klasse, dass sich über 60 Ehrenamtliche aktiv am Erhalt des Schwimmbads beteiligen, die dann nicht zum Schwimmen ins Freibad kommen, sondern im Kiosk mitarbeiten, die Badeaufsicht übernehmen, das Gelände  oder Sanitäranlagen reinigen oder bei Arbeitseinsätzen mit anpacken“, betonte Bürgermeisterin Katja Gronau.

Ohne den Förderverein Familienbad Schönbach e.V., da sind sich der Bäderbetrieb und Vereinsvorstand einig, hätte das Freibad in Schönbach keine Überlebenschance gehabt. Der nun verlängerte Kooperationsvertrag sieht vor, dass der Bäderbetrieb der Stadt Herborn Träger des Freibades Schönbach bleibt und unter anderem mit Andreas Schaaf während der Sommerzeit einen Schwimmmeister/Fachangestellten für Bäderbetriebe zur Verfügung stellt. Der Förderverein Familienbad Schönbach e.V. ist verantwortlich für Renovierungs- und Pflegearbeiten vor, während und nach der Saison. Auch übernimmt er die Aufgabe zur täglichen Reinigung der Dusch- und Toilettenräume und zum Säubern der Liegewiese. Damit die Badegäste auf der Liegewiese bequem eine Pause einlegen können, mäht der Förderverein diese regelmäßig.

Der Verein führt 50 Prozent des durch den Kioskbetrieb entstehenden Jahresgewinns nach Steuern an den Bäderbetrieb der Stadt Herborn ab. Diese Gelder werden eingesetzt um den Betrieb des Freibades aufrecht zu erhalten. Jährlich kommen die Ehrenamtlichen auf durchschnittlich 2400 Arbeitsstunden, wovon alleine 800 Arbeitsstunden für den Betrieb des Kiosks anfallen. Ohne den entschlossenen Einsatz des Fördervereins wären viele Neuerungen und Investitionen der vergangenen neun Jahre, seit es den Förderverein gibt, nicht möglich gewesen.  Über 77.800 Euro investierte der Förderverein seit 2010 für Neuanschaffungen  – wie unter anderem einen Wasserspielplatz, eine Solaranlage zur Beheizung des Planschbeckens und die 2018 in Betrieb genommene Photovoltaik-Anlage. Für die nächste Badesaison werden im Frühjahr die Wegeplatten am Schwimmbecken erneuert. Auch sucht der Verein weitere Sponsoren, die Werbeflächen am Schwimmbad nutzen wollen.

Es sind aber letztlich nicht allein die sichtbaren Investitionen, die zu einem Besuch in das Familienbad in Schönbach einladen. Besucher erfreuen sich auch an den angebotenen Kursen für Aquajogging und Aqua Zumba sowie den Schwimmkursen für Kindern. Neben dem Schwimmbadbetrieb bieten die Verantwortlichen mit Beach-Party, Oldtimer Treffen und ökumenischer Gottesdienst wechselnde Aktionen, die regelmäßig mehrere hundert Besucher anlocken. Personen, die sich aktiv im Förderverein Familienbad Schönbach e.V.  engagieren wollen, finden online weitere Informationen zur Vereinsarbeit: www.schoenbad.de

 

Aufbau der Photovoltaik Anlage

https://www.schoenbad.de/bilder/photovoltaik-anlage/

Bericht:https://www.schoenbad.de/presseartikel/

 

Sponsoren des Schönbads

Sponsoren

 

20.05.2018 Videoaufnahme im Schwimmbad

Flug über das Schönbad