Liebe Mitglieder,

im Sommer diesen Jahres wurde von den Stadtverordneten der Stadt Herborn beschlossen, dass die Verwaltung Verhandlungen mit dem Vorstand des Fördervereins aufnehmen solle, um das weitere Schicksal des Schönbacher Freibades zu besprechen.

Der Vorstand hat dann, zunächst anhand der uns überlassenen Zahlen, die tatsächlich entstehenden Kosten für das Freibad durch einen Finanzexperten ermitteln lassen.
Es hat sich dann herausgestellt, dass die tatsächlichen Kosten für den Betrieb des Freibades weitaus geringer sind als zunächst angenommen.
So müsste die Stadt Herborn nach Abzug der Eintrittsgelder jährlich noch einen Betrag i.H.v. ca. 90.000 bis 95.000,- € zuschießen. Auf der Grundlage dieser Zahlen haben wir dann zunächst ein Gespräch mit dem Bürgermeister Hr. Benner geführt und unsere Vorstellung im Hinblick auf das weitere Schicksal des Freibades mitgeteilt. Nach diesem, sehr positiven, Gespräch haben wir dann unseren Vorschlag schriftlich an die Stadt Herborn übersandt.

Unser Angebot an die Stadt beinhaltet im Wesentlichen Folgendes:

a) Die Trägerschaft für das Freibad verbleibt bei der Stadt Herborn.

b) Im Gegenzuge verpflichtet sich der Förderverein zu verschiedenen Arbeitsleistungen, wie z. B. Beteiligung an den vor Saisonbeginn und nach Saisonende notwendigen Arbeiten
(Reinigung des Beckens, Rasen mähen, Hecke schneiden, Wegräumen der Bänke und Mülltonnen etc.) sowie die tägliche Reinigung der Dusch- und WC-Räume und die Säuberung der Liegewiese. Ein Großteil dieser Arbeiten wurde bisher auch vom Förderverein erbracht.

c) Der Förderverein gibt 50% des durch den Kioskbetrieb entstehenden Gewinns, nach Steuern, an die Stadt ab, wobei diese Gelder zweckgebunden für das Freibad eingesetzt werden sollen. Damit wollen wir gegenüber der Stadt signalisieren, dass der Verein auch bereit ist, sich an den Kosten für das Freibad zu beteiligen. Der Gewinn wurde ja auch bisher für Investitionen in das Freibad verwandt.

Der Vorstand wird sich des Weiteren um Sponsoren bemühen, um Gelder für Investitionen sammeln zu können. Nachdem unser Vorschlag jetzt allen Fraktionen vorgelegen hat, wird die Stadtverordnetenversammlung nach unseren bisherigen Informationen am 03.12.2015 über unser Angebot entscheiden. Sollte die Entscheidung positiv ausfallen, wäre der Erhalt des Schönbacher Freibades zumindest für die nächsten 3 Jahre gesichert.

Sobald die Entscheidung getroffen wurde, werden wir sie Euch/ Ihnen bekannt geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Der Vorstand des Fördervereins Familienbad Schönbach

(Unsere Homepage wurde neu aufgesetzt und ist seit dem 25.11.2015 online!)